Welche zweite Fremdsprache habt ihr genommen?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zur Schulausbildung und Abschlüssen

Moderator: skyyy

Re: Welche zweite Fremdsprache habt ihr genommen?

Beitragvon Beau » 10.06.2011, 16:50

Klimperkasten hat geschrieben:bei Latein hast du 2 Vorteile: 1. keine Aussprachprobleme, 2. fördert es die sprachliche Genauigkeit
Status Civitatis Vaticanæ (993 Einwohner), der einzige Staat, wo Latein als Amtssprache gesprochen wird…

Ich stelle mir dort unseren lieben Pablo vor: er rezitiert die lateinischen Demonstrativpronomen:

hic-haec-hoc
huius-huius-huius
huic-huic-huic
hunc-hanc-hoc...
hoc-hac-hoc
Beau

Beitragvon Klimperkasten » 12.06.2011, 00:42

Ja, und vor allem kann er die Mathematik bei allen richtigen Ergebnissen mit q.e.d. unterzeichnen und weiß dann sogar, was es wirklich heißt, mit sprachlicher und grammatischer Begründung! - Gerundium und so!
Sogar R.I.P. weiß er dann zu erklären! - Wow! :biggrin:
Habe ich dieser Tage einer Schülerin die Frage gestellt, ob sie diese Abkürzung schon einmal gesehen habe. - gab sie mir zur Antwort:"Ja, an Gräbern und so, weiß aber nicht, was das bedeutet." :biggrin:
"Ach soooooooooooooooooooooooooo! - DAS heißt das!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:
Klimperkasten

Beitragvon skyyy » 12.06.2011, 03:02

Ich sehe aber dennoch keinen Sinn darin, Latein zu lernen. Man hat effektiv doch mehr von anderen Sprachen, allein da es Leute gibt, die sie sprechen und mit denen man sich in der Sprache unterhalten kann.
skyyy

Beitragvon Argi » 12.06.2011, 07:48

RIP = Ruhe in Pfrieden, oder? :D

Frankreich ist neben Europa (hier vor allem auch in Belgien und der Schweiz) auch in Arfika sehr weit verbreitet, das scheint mir hier eteas unterzugehen. Wer Interesse an Lateinamerika hat, ist mit Spanisch gut bedient, wer sich Richtung Afrika orientiert, fährt mit Französisch besser.

Auch, wer ein Auslandssemester in der Karibik oder dem indischen Ozean machen möchte, ohne die EU zu verlassen, sollte sich mit der Sprache der Enkel Asterix' beschäftigen.

Wer die Sprecher der französischen Sprache mit denen der spanischen addiert, wird eh feststellen, dass es immer noch etwa doppelt so viele Inder oder Chinesen gib. Ob die reine Quantifizierung der Sprecher einen hier voranbringt, scheint mir fragwürdig... ;ö)
Argi

Beitragvon Beau » 12.06.2011, 11:57

Wie schwer ist es Latein zu lernen?

viewtopic.php?f=44&t=2167
Beau

Beitragvon martinam » 31.01.2012, 14:05

Ich habe Französisch gewählt. Für mich ist es einfach eine sehr schöne, wenn natürlich auch sehr schwere Sprache. Mein Ziel ist es irgendwann mal für längere Zeit in der Stadt der Liebe, Paris, zu leben. Ich bin nun schon dreimal für jeweils einige Tage dort gewesen und bin immer wieder fasziniert von der Stadt:). Einfach nur traumhaft!
martinam

Beitragvon thedriver » 31.01.2012, 17:17

Ich habe damals Latein genommen und man hatte immer den Vorteil, dass die Aussprache total egal war. Ich weiß nicht ob der Lernaufwand unbedingt höher ist als bei Französisch, jedenfalls darf man den Faden nicht verlieren. Ein oder zwei Wochen nicht aufgepasst und man hatte ne große Lücke die man aufarbeiten musste. Insgesamt ein Fach das man mit lernen gut bewältigen kann und man keine richtigen Sprachskills braucht wie in Englisch oder Französisch.
thedriver

Beitragvon harri » 02.02.2012, 15:19

Also auf dem Gymnasium hatte ich erst Französisch und nach meienm wechsel auf die Realschule konnte ich mir aussuchen ob ich Französisch oder Spanisch nehme und ich persönlich finde spanisch viel besser als Französisch.

Liebe Grüße
harri

Beitragvon Elias » 02.02.2012, 16:52

Ich hatte ebenfalls Spanisch und fand es nicht sonderlich schwierig. Da waren meine Freunde schon unzufriedener mit ihrer Französisch-Wahl. Aber das kann man natürlich nicht pauschalisieren, bloß wie gesagt, Spanisch fand ich äußerst machbar!
Elias

Beitragvon harri » 02.02.2012, 17:49

Also ich habe Französisch genommen, was sich als Fehler heraus gestellt hat :D ich spreche immer noch kein Wort richtig, bin da wie Albert Einstein der zum Schluss auch nur Deutsch konnte. Aber naja, Französisch hört sich immer gut an, Frauen stehen drauf ;) Weil egal wie schlecht man über sie darin redet oder gut.. es hört sich immer schön an als würde man den Himmel für Sie runter holen :) :thumbup:
harri

Beitragvon angel1301 » 26.04.2012, 10:26

Ich habe als zweite Fremdsprache Französisch, ich kenne aber auch Leute mit Spanisch (alle bisher mündlich).
Vielleicht gibt es bessere Zeiten, aber diese ist unsere Bild

Bild
angel1301

Beitragvon Kaffeewilde » 19.06.2012, 12:13

Ich musste russisch nehmen - aber aus heutiger Sicht nicht so schlecht.
Spanisch ist jedoch die am zweithäufigsten gesprochene Sprache.
Kaffeewilde

Beitragvon KingMORe » 22.06.2012, 20:01

HI

Bitte habe auch immer die Zukunft im Blick.

Ich habe damals auch Latein genommen und vor 2 Jahren mein Abi gemacht.
Von Latein weiss ich jetzt nichts mehr...Leute die Französisch genommen haben, können nach mindestens 5 Jahren Unterricht mindestens die Grundlagen und sich halbwegs verständigen.

Latein ist eine tote Sprache. Manche implizieren das man durch Kenntnisse in Latein, andere romanische Sprachen über Nacht lernen kann.
Das ist falsch. Mir hat es kein bisschen geholfen.

Leichter gute Noten wirst du in Latein auch nicht bekommen.

Ausserdem gibt es nichts schöneres als in der 12. Klasse oder so im Lateinunterricht zu sitzen und zu wissen das die Schüler nebenan im Französischunterricht Sachen lernen die sie im Leben gebrauchen kann, während man selber seine Zeit absolut verschwendet.
Man könnte auch chinesiche Städtenamen auswendig lernen. Macht keinen Unterschied.
KingMORe

Beitragvon BibiBlocksberg » 24.07.2012, 23:09

KingMORe hat geschrieben:Ausserdem gibt es nichts schöneres als in der 12. Klasse oder so im Lateinunterricht zu sitzen und zu wissen das die Schüler nebenan im Französischunterricht Sachen lernen die sie im Leben gebrauchen kann, während man selber seine Zeit absolut verschwendet.
Man könnte auch chinesiche Städtenamen auswendig lernen. Macht keinen Unterschied.

:lol:
BibiBlocksberg

Beitragvon amboden » 30.07.2012, 10:09

Hallo,

also ich persönlich finde Latein interessant, jedoch die praktische Anwendung der Sprache fehlt. Natürlich lohnt sich dies wenn du Biologie, Rechtswissenschaften oder Latein an sich studieren möchtest. Ansonsten ist es ein wenig - naja, sagen wir mal 'unnützlich' denn keine Menschen sprechen das.

Spanisch ist schon wesentlich interessanter. Es ist eine weite verbreitete Sprache, nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa. Um die 22 Länder sprechen die Sprache und um die 350 Millionen Menschen sprechen die Sprache. Von daher würde ich dir eher diese Sprache empfehlen, denn Französisch ist doch wesentlich komplizierter. Es gibt sehr viele Unregelmäßigkeiten und man muss mehr beachten (finde ich), als bei der spanischen Sprache. Aber wenn du sowieso dabei bist, empfehle ich Dir ein Paar Videos anzuschauen und dann erst nach Gefühl zu entscheiden, denn das ist natürlich nur meine Meinung. Du solltest Dir in dieser Hinsicht deine eigene Meinung bilden.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
amboden

Beitragvon Basti678 » 06.03.2013, 17:08

Spanisch ist definitiv am einfachsten. Latein am schwersten.
Meiner Meinung nach ist Latein jedoch sehr interessant. Französisch fällt für mich weg, weil mich das Land und die Sprache kein Stück interessieren. Im Endeffekt ist Spanisch denke ich am sinnvollsten!
Basti678

Beitragvon neleabels » 06.03.2013, 23:38

Basti678 hat geschrieben:Spanisch ist definitiv am einfachsten. Latein am schwersten.

Wie ich weiter oben schon schrob - für Latein braucht man nicht so sonderlich intelligent zu sein; fleißige, erbsenzählerische Auswendiglerner kommen ohne alle Probleme zum Latinum.

Nele
neleabels

Beitragvon Basti678 » 25.03.2013, 15:47

nunja, da haste vielleicht recht. vielleicht lag es bei mir auch nur daran, dass ich nicht so sonderlich motiviert in latein war^^
aber meiner meinung nach, muss man in spanisch und französisch auch nicht sonderlich intelligent sein....
Basti678

Vorherige

Zurück zu Schule