Apropos too:
- Heidenkreise und Abtrünnige behaupten, Gläubige wären dumm.
- Gläubige sprechen diesen das stabile Wertesystem ab.
- Gläubige zeihen Andersgläubige des Irrglaubens.
drowning hat geschrieben: Apropos:
Wer außerdem die Lektüre des Ibn Warraq(Pseudonym)mit dem Titel "Warum ich kein Moslem bin"(Matthes & Seitz/Berlin 2003)der weiß, dass der Islam die gleichen Fehler begeht wie das Christentum, wo kein Tag vergeht,in dem nicht Konflikte in Form von Kriegen , Bürgerkriegen, Folter stattfindet. Noch heute sind beide monotheistischen Religionen in diesem Teufelskreis der Dämoniseirungen Andersdenkendeer befangen.
Auch den Herrn Ibn Warraq und sein Buch kenne ich nicht, ebenso nicht jenen, der sein Werk „Warum ich kein Christ bin“ nennt. Solche „Aufklärer“ wird es viele geben; damit ist offensichtlich Geld zu verdienen. Man muss die nicht kennen. In der Regel werden über die Jahrhunderte hinweg gesammelte Ungereimtheiten aufgelistet, mit denen man glaubt, die Verwaltung solch einer Weltreligion schlechtmachen zu können.
Ja mei.
Das osmanische Reich existierte von 1300 bis 1900 und wurde über den Islam und die Scharia gesteuert. Und für andere Weltreligionen lassen sich ähnliche Erfolge anführen. Daraus resultiert mein Argument: Religionen funktionieren. Da steht dann so ein Aufklärerlein schon dünn da, wenn es behauptet, die taugten nichts. Wie lange funktionierte der Kommunismus? Wie lange werden EU oder unsere Staatsschuldendemokratien funktionieren? Man überlege sich einmal die Relationen.
drowning hat geschrieben: Gianluigi Nuzzi veröffentlichte ja die innervatikanische Korrespondenz auch aus diesen Gründen, wo jedem klar wird, wie mit Dämonisierrungen gerechtfertigt und agiert wird. Der Islam ist keinen Deut' anders. Das sind keine Werte.
Mittelalter: Im Faust kommen Erdgeist, Teufel und Hexen vor und die Magie gilt als höchste Wissenschaft, die sogar einen Homunkulus hervorbringt.
Heute: Im Duden steht, verkürzt, Dämon: „göttliches Wesen; Schicksal, Verhängnis.“
Wer macht denn den Menschen böswillig, so dass du frägst, „ob sich der böswillige Mensch gegen die Ethik durchsetzen will.“
Die Reichen, in wie vielen Köpfen dämonisiert sie der Neid? Hast du in Foren die Wörter Arbeit, Erfolg, Fleiß jemals schon in positivem Zusammenhang gelesen?
Bilder rund um die Geschlechtsteile in der BILD anschauen, ja, das wollen wir. Jene zu dem Zweck zu verwenden, für den die Evolution sie herausgefiltert hat, daran sparen wir. Wie geht denn die Evolution mit dem BILD-Sex um. Wer überhaupt ist diese Frau Evolution?
Dämonisierung, ja, die betreiben wir heute auch. Man muss den Begriff nur anpassen und weit genug fassen.
drowning hat geschrieben: Alles was auf der Grundlage von widerrechtlicher Aneignung an Vermögen passiert, ohne jeden Ansatz den Eigentümern das Gestohlene zurückzugeben, kann nicht als Wertesystem geachtet werden.
Du spricht mir aus der Seele, wenn ich daran denke was mit unserem Vermögen in der Eurogruppe passieren wird, entgegen Vertrag, Geist, Absprache und Ankündigung.
Jedoch zurück zum Hass auf die Religionen. Er wird wohl ähnlich wie der Vater-Sohn-Konflikt entstehen. Werte, Disziplin, Überwachung, Dreinreden, Demut, des is nix für uns kleine Götter und nochmals: „Wenn ich nicht will, so kann kein Teufel sein.“
Die Methode, sich aus den Jahrhunderten der Existenz einer Religion Ereignisse zusammenzusuchen, die gegen diese Religion zu sprechen scheinen, führt am Ablauf der Welt vorbei. In ihr durchlaufen wir innerhalb solcher Zeiträume mehrfach Zyklen von Krieg und anschließender Versöhnung. Also, nicht das Zusammensuchen und Nachtragen, sondern das Vergeben und neu Beginnen sind tragende Bestandteile im Mechanismus, der die Welt am Laufen hält. Das sind Werte.
Woraus schöpfen denn unsere Heiden und Abtrünnigen ihre Werte, indem man in ein Naturrecht hineindichtet, was die anderen herauslesen sollen? Gerecht ist, was gerade nützt und genau dies verspricht die Politik, wenn sie unsere Wählerstimme will. Wären nach diesem Naturrecht die Wohlstandsstaatsschulden Sünde, weil wir deren Tilgung unseren noch ungeborenen Nachkommen aufbürden? Fehlt uns da nur noch ein Unrechtsbewusstsein oder haben die wahren Naturen eine Tilgung gar nicht vorgesehen? Was sind jetzt da Werte, der Euro, das Erarbeiten, das Ausleihen, das Zurückzahlen? Dazu gäbe es noch einen Wert, bei dem einem viele um den Hals fallen würden.
Mit freundlichen Grüßen
W. Kaiser